Banner News

WHG mit neuen Dienstleistern in allen Wohnquartieren

Zum 1. April 2019 hat die Eberswalder WHG Wohnungsbau- und Haus-verwaltungs-GmbH zwei neue Dienstleistungsverträge für die Leistungen

  • Grünpflege und
  • Graureinigung inkl. Winterdienst

in den WohnQuartieren abgeschlossen.

„In der europaweiten Ausschreibung über ein nicht offenes Verfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb haben wir für je fünf Quartierslose neue Dienstleister für die Pflege der Immobilien gesucht.“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen Adam.

Schon im Teilnahmewettbewerb wurde die fachliche, technische und wirtschaftliche Eignung der Bewerber geprüft. Hier war es uns besonders wichtig auf Themen des Klimaschutzes im Einklang mit Qualität zu achten. Wie z.B.: ISO-Zertifizierung , Einsatz von biologisch abbaubaren Produkten und Reduzierung von Lärmemissionen durch den Technikeinsatz.

Die WHG hat bei der Durchführung des Ausschreibungs- und Vergabever-fahrens die rechtliche Unterstützung von der Kanzlei SKW Schwarz, Fachanwaltskanzlei für Vergaberecht, in Anspruch genommen.
Bei Vergabe der Leistungen hat die WHG die Zuschlagskriterien Qualität und Preis festgelegt.

Bei den geforderten Qualitätsnachweisen waren die Bewerber aufgefordert Angaben zu ihren Unternehmen zu machen, insbesondere zur Betriebsorganisation, Startup und Übernahme der Leistungsausführung, Personaleinsatzplanung, eingesetzte Technik und last but not least ein Qualitätssicherungskonzept für die zu vergebenen Leistungen vorzulegen.

Es gab zwei „Gewinner“ in dieser europaweiten Ausschreibung. Beide sind seit vielen Jahren Dienstleister in der Immobilienwirtschaft und können beide Fach-Losgruppen bedienen.

Seit dem 1. April 2019 sind für die WHG in den Wohnquartieren im Einsatz:

  1. WISAG Garten- und Landschaftspflege GmbH & Co.KG aus Berlin
  2. Platz GmbH aus Eberswalde

Die Verteilung der Leistungen ist stadtquartierweise erfolgt:

Fach-Losgruppe I Graureinigung/Winterdienst:
Los 1 – BBV/Osterweiterung - WISAG
Los 2 – Finow - WISAG
Los 3 – Westend - Platz
Los 4 – Stadtmitte/Ostend - Platz
Los 5 – Nordend/LV - WISAG

Fach-Losgruppe II Grünanlagenpflege:
Los 6 – BBV/Osterweiterung - WISAG
Los 7 – Finow - WISAG
Los 8 – Westend - Platz
Los 9 – Stadtmitte/Ostend - Platz
Los 10 – Nordend/LV - WISAG

Diese beiden Dienstleister sind für die nächsten vier Jahre, bis 31.März 2023, für die WHG in den Quartieren und Immobilien im Einsatz.

Die ersten Mieterinformationen sind auf den Weg gebracht. In den nächsten Tagen sind die Mitarbeiter der WHG mit den Dienstleistern in den WHG Quartieren unterwegs, um einen möglichst reibungslosen Übergang der Leistungsaufnahme zu gewährleisten.