WHG beendet Sanierung in Villenviertel
Die schönsten Stadtvillen der Gründerzeit findet man in Eberswalde etwas abseits des Marktplatzes. Die WHG hat 2020 damit begonnen in der Lessingstraße 3 ein schlichtes, sehr schönes Gründerzeithaus innen wie außen komplett energetisch zu sanieren.
Die Mieterinnen und Mieter sind zu Beginn 2022 eingezogen. Auf drei Etagen sind hier auf 430 m² Wohnfläche in diesem Wohnensemble drei wunderschöne großzügige Familienwohnungen entstanden unmittelbar am kleinen Biotop von Eberswalde gelegen.
Zum Ensemble gehört auch die Carl-von-Ossietzky-Straße 26, die zum Ende des Jahres 2022 fertig geworden ist und in Stil und Schönheit der Lessingstraße 3 ebenbürtig ist. Auch hier überrascht diese Stadtvilla mit einer großen herrschaftlichen Wohnung auf jeder Etage. Insgesamt auch hier: drei Wohnungen mit insgesamt 500m² Wohnfläche.
Ein zauberhafter Hofgarten mit geklinkerten historisch wertvollen Nebengebäuden wird für diese kleine Hausgemeinschaft in zwei Stadtvillen zu einem Wohnidyll unmittelbar am Stadtpark. Autofrei natürlich. Eine Rundumerneuerung inklusive Änderung aller Grundrisse.
Die WHG lädt die Interessierte am 1. November 2022 zum Tag der offenen Wohnung ein.
Mit einer geplanten Gesamtinvestition von ca. 2 Millionen € ist diese energetische Sanierung und Modernisierung beider Stadtvillen eines der besonderen architektonischen Bauvorhaben der WHG. Vom Keller bis zum Dach, alle Wohnungen, Treppenhaus, Fassade, Dach, Fenster, technische Installationen werden hier in allen Gewerken saniert und modernisiert. Ansicht Lessingstraße 3
Mit dieser Investition tragen wir dazu bei, stadtbildprägende Stadtvillen in Eberswalde zu erhalten und aufzuwerten und den Leerstand in Stadtmitte durch die Schaffung von attraktiven Wohnungen weiter zu reduzieren. Mit Fertigstellung stehen in jeder Stadtvilla auf drei Etagen je drei klassische VierzimmerAltbauwohnungen mit moderner Ausstattung in historischer Kulisse von 133 m² bis 160 m² zur Miete zur Verfügung. Alle Wohnungen haben einen großen Holzbalkon mit Blick in den ruhigen Hofgarten. Drumherum fußläufig der Stadtpark, der Stadtwald, der Botanische Garten, die dahinfließende Schwärze und jede Menge Wohlfühlatmosphäre, die überall hier erlebbar und spürbar ist. Während der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten wurden die Grundrisse vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss so geändert, dass zukünftig auch Badezimmer vorhanden sind mit modernem Komfort, der zu unserem Alltag gehört. Was wir realisieren werden?
- moderne Gasbrennwerttechnik wird die Wohnungen beheizen,
- neue Bodenbeläge und Wandbelläge in den Wohnungen,
- energetische modernste Fenster,
- behutsame Treppenhaussanierung mit Erhalt und Aufarbeitung wertvoller Baumaterialien, die älter als 100 Jahre sind
- Schaffung neuer Flucht- und Rettungswege nach Brandschutzrichtlinien
- Fassade wird mit WDVS teilgedämmt, um historische Fassadenelemente zu erhalten
- Farblich abgestimmter Fassadenanstrich nach historischem Vorbild
- neue Elektroinstallationen für unser digitales Leben
- charmante Badezimmer im modernen Fliesendesign mit Badewanne bzw. Dusche für ein Wohnwohlgefühl
- teilweise mit Gäste-WC oder Gäste-Bad
- Platz für den Aufenthalt im Freien zum Hofgarten mit Verweilplätzen für ein nachbarschaftliches Miteinander.
Eine sehr kleine Hausgemeinschaft findet hier in jeder Stadtvilla ein Zuhause in persönlichen Nachbarschaften mit kleinem gemeinsamen Hofgarten für ein Miteinander.
Die Stadtvilla in der Lessingstraße ist vermietet. Die Vermietung für die Stadtvilla in der Carl-von Ossietzky-Straße 26 beginnt am Tag der offenen Wohnung.
Mietinteressenten können sich in einem persönlichen Informationsgespräch schon jetzt beraten lassen. Schnell sein lohnt sich auf jeden Fall bei diesen wunderschönen Altbauwohnungen in Stadtmitte.
Beratungstermine können unter